Verabschiede dich vom Master-Passwort zum Login und sag Hallo zu Password Safe Version 8.12! Was es im neuen Update noch zu entdecken gibt …


Bye-bye Master-Passwort!

Ab sofort könnt ihr euch ohne die Eingabe eines Passworts an Password Safe selbst anmelden! Am FullClient kann nun eine Smartcard als erster Faktor hinterlegt werden und der Webdienst unterstützt alle FIDO2-konformen Authentifizierungsmethoden wie auch den Yubikey! Dieser konnte zuvor schon bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung für in Password Safe gespeicherte Anwendungen genutzt werden. Für Nutzer von Version 8.12 bedeutet das nun „Kopf Frei von Passwörtern“ auf ganzer Linie: Mitarbeiter müssen sich nicht mehr ein Master-Passwort merken oder extern verwalten, um Password Safe nutzen zu können.

Das Beste daran: Über einen Selektionsmechanismus kann der Admin flexibel vorgeben, welcher Mitarbeiter sich weiterhin via Master-Passwort (wie in der IT erforderlich) anmelden soll und bei wem zum Beispiel der Login via Windows Hello oder Touch ID ausreicht, wie beim normalen Endanwender. Auch kann natürlich wie bisher ein zweiter Faktor zur Anmeldung hinterlegt werden.

Highlight-Effekt Passwörter

Wer kennt es nicht: Gerade bei langen, komplexen Passwörtern mit vielen Sonderzeichen und Zahlen kann ein „§“ schon einmal schnell für ein „S“ oder eine „9“ für ein „g“ gehalten werden. Das trifft vor allem auf Kennwörter zu, die mithilfe des Passwort-Generators erstellt und deshalb besonders lang und sicher sind.

Nun gibt es Ausnahmefälle, in denen ein Passwort aus Password Safe herauskopiert werden muss: Zum Beispiel im Werk an Industriemaschinen ohne Netzwerkanbindung oder bei der Einrichtung von neuen mobilen Endgeräten. Für diese Fälle gibt es nun den Highlight-Effekt: Mithilfe unterschiedlicher Farben werden Sonderzeichen, Buchstaben und Zahlen voneinander unterschieden, um die Lesbarkeit zu verbessern und dadurch Zeit zu sparen.

Passwörter unterwegs erstellen

Wenn in Unternehmen schlechte oder mehrfach verwendete Passwörter im Umlauf sind, hat dies meist den einen Grund: Als ein sicheres Passwort gebraucht wurde, war keines zur Hand. Mitarbeiter benötigen neue Passwörter heute auch fernab vom PC – etwa auf dem Weg zur Arbeit oder im Werk an der Maschine. Deshalb bietet die Password Safe App nun einen Passwort-Generator: So haben Mitarbeiter 24/7 die Möglichkeit, sichere Passwörter überall via Smartphone zu erstellen, wenn sie diese benötigen. Ob unterwegs, beim Kunden oder im Meeting: Schlechte Kennwörter haben keine Chance mehr!

Für eine Live-Demo der neuen Features vereinbart gerne einen Termin mit unserem Vertrieb!